Team and click Logo

Informationen für Organisatoren von Events


Für wen ist es gedacht?


TEAM&click is der Online Escape Room für private Gruppen, Team Events, Konferenzen, und alle sonstigen Personen, die gerne zusammen knobeln und Spaß haben möchten.

Wie ist es, in einen online Escape Room zu gehen?


Bei TEAM&click löst ihr in einer kleinen Gruppe spannende Rätsel. Das Ziel ist es, aus dem Escape Room wieder herauszufinden und dabei möglichst viele wertvolle Gegenstände zu erbeuten. Aber Achtung: Je wertvoller der Gegenstand, desto schwerer sind die Rätsel, die ihr dafür lösen müsst. Jeder von euch steuert dabei eine Spielfigur, die mit ihrer Umwelt interagieren kann. Ihr könnt z.B. Gegenstände untersuchen, Dinge an Euch nehmen, Schalter betätigen, oder aus Einzelteilen etwas Neues zusammenbauen. Bei vielen Rätseln müsst Ihr als Team gemeinsam arbeiten - TEAM&click ist also nichts für Einzelkämpfer!

Wie bezahlt man?


Für jeden Teilnehmer eines Events, der einen kostenpflichtigen Escape Room betritt, wird ein 'Ticket' vom Konto des Organisators abgezogen, d.h. der Organisator bezahlt stets für alle. Diese Tickets kauft der Organisator vor dem Events auf der TEAM&click Website (unter 'Tickets' oben in der Menüzeile - nur für angemeldete Nutzer sichtbar). Ein Ticket für einen kostenpflichtigen Raum kostet 5,00 Euro.

Kann man die Escape Rooms mehrmals spielen?


Registrierte Nutzer, die einen Escape Room betreten haben, bleiben für 72 Stunden freigeschaltet, um denselben Raum nochmals zu spielen, ohne dass weitere Tickets abgezogen werden. Wenn ihr einen Raum nochmal spielen möchtet, um mehr Punkte zu bekommen, oder weil ihr beim ersten Anlauf nicht entkommen seid, dann könnt ihr das in dieser Zeitspanne ohne zusätzliche Kosten tun.

Können ich als Gast einen bezahlten Raum mehrmals spielen?


Nein, weil wir dich nicht identifizieren können, wenn du wieder zurückkommst.

Ich habe einen kostenpflichtigen Raum als Gast gespielt und möchte ihn jetzt nochmal spielen. Geht das kostenlos?


Ja, aber Du musst Dir ein TEAM&click Konto dafür anlegen. Melde dich mit Deinem TEAM&click Konto an und rufe dann den magischen Link auf, mit dem Du als Gast dem Event beigetreten warst. Klicke dann auf 'Das bin ich' neben Deinem Gast-Namen. So kannst Du den alten Gast-Zugang mit Deinem neuen Konto verknüpfen und bist für 72 Stunden nach dem Event für den Raum freigeschaltet.

Wie viel kostet es?


Die Kosten hängen davon ab, wie viele Teilnehmer welchen Escape Room spielen, und ob du das Event selbst organisierst oder unseren Service dafür in Anspruch nimmst:
Raum Anzahl Mitspieler pro Team Dauer Preis pro Mitspieler
TEAM&click Büro (1-Klick-Schnelldemo) 1 15 min GRATIS
Die Fabrik (gratis) 2 - 5 60 min GRATIS
Das Haus des Kunstliebhabers 2 - 5 60 min EUR 5,-
Exotische Materie 3 - 5 60 min EUR 5,-
Event Organisation zusätzliche Kosten pro Spieler
Selbst-organisiertes Event keine
TEAM&click Event Organisations-Service EUR 15,-

Wie funktioniert eine Session?


Bei einer Session spielt eine kleine Gruppe von zwei bis fünf Teilnehmern durch einen der verschiedenen Escape Rooms. Die Dauer einer Session hängt vom Raum ab, liegt aber typischerweise bei 60 min. Dazu solltest du noch etwa 15min zur Vorbereitung einplanen. Die Teilnehmer sind dabei zum einen über eine Audiokonferenz verbunden, um sich abstimmen zu können. Zum anderen sehen sie am Bildschirm, was die Spielfiguren ihrer Mitstreiter gerade treiben. Jede Session beginnt mit einer kurzen Erklärung der (sehr einfachen) Steuerung der Spielfigur. Danach landen alle Spielfiguren im eigentlichen Escape Room und die Zeit läuft! Gemeinsam müssen die Teilnehmer Rätsel lösen, um einen Weg aus dem Raum zu finden, und dabei möglichst viele wertvolle Gegenstände entdecken. Das Spiel endet, wenn alle Teilnehmer den Raum verlassen haben, oder wenn die Zeit abgelaufen ist.
Team and click Logo

Was ist ein Event?


Ein TEAM&click Event bildet den Rahmen für eine oder mehrere Sessions. Ein Event kann beliebig viele Teilnehmer haben, welche auf ein oder mehrere kleine Teams aufgeteilt werden. Jedes dieser Teams knobelt sich in einer eigenen Session durch einen online Escape Room.
Team and click Logo

Wie läuft ein Event ab?


Schritt 1

Jedes TEAM&click Event beginnt damit, dass sich alle Teilnehmer in der Event Lobby versammeln. Die Lobby erreicht man, indem man auf dieser Webseite einfach oben auf Meine Events klickt und dann dem jeweiligen Event beitritt. Dort können sie Teams bilden, die später jeweils einen Escape Room gemeinsam erkunden. In der Lobby sollten alle Teilnehmer in einer gemeinsamen Audiokonferenz miteinander verbunden sein. Aus der Lobby heraus werden dann die einzelnen Sessions gestartet - eine pro Team.
Team and click Logo

Schritt 2

In den Session spielt jedes Team in seinem eigenen Escape Room. Jedes Team verbindet sich auch in einer eigenen Audiokonferenz während der Session. Die Mitglieder müssen im Team zusammenarbeiten, um viele Rätsel zu lösen. Es gilt zum einen, möglichst viele wertvolle Gegenstände zu finden, und zum anderen, innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne aus dem Escape Room zu entkommen.
Team and click Logo

Schritt 3

Wenn sie fertig sind, treffen sich alle Teams wieder in der Lobby, um ihre Ergebnisse auf dem Leader Board zu vergleichen. Welche Teams haben es geschafft, aus dem Raum zu entkommen? Und wer hat welche Gegenstände gefunden? Und auf welche Tricks musste man dazu kommen? Die Teams werden viel von ihren Abenteuern zu erzählen haben!
Team and click Logo

Wie setzt man ein Event auf?


Die folgenden Schritte sind eine Empfehlung, wie man ein größeres TEAM&click Event organisieren kann:

1. Terminblocker verschicken

Wir empfehlen, dass du rechtzeitig vor dem Event eine Terminanfrage an alle Teilnehmer schickst. Dann haben die Teilnehmer den Eintrag im Kalender und du siehst an den Rückmeldungen, mit wie vielen Personen du rechnen kannst.
Wichtig : Plane zu der Dauer des eigentlichen Escape Rooms noch etwa 15min Vorbereitungszeit ein! Wenn du z.B. einen 60min-Raum wählst, schicke den Teilnehmern eine Einladung für 75-90 min.

2. Event anlegen

Unter 'Meine Events' (oben in der Menüzeile) kannst Du ein neues Event anlegen. Dafür brauchst Du ein TEAM&click Nutzerkonto. Zu jedem Event gibt es einen Magischen Link, über den die Teilnehmer dem Event beitreten können. Bei größeren Events empfiehlt es sich, dass Du als Organisator schon die Namen der Teilnehmer einträgst. Dann kannst Du nämlich eine Team-Einteilung machen, indem Du die Teilnehmer auf Sessions (s.u.) zuweist. Du kannst auch die Teilnehmer ermuntern, sich einen TEAM&click Konto anzulegen. Das hat den Vorteil, dass sie kostenpflichtige Räume danach nochmals spielen können, ohne zu bezahlen.

3. Sessions anlegen

Auf der Event-bearbeiten-Seite kannst du außerdem neue Sessions anlegen. Wie viele Sessions du brauchst, hängt davon ab, wie viele Leute am Event teilnehmen. Erwartest du z.B. 15 Teilnehmer, dann kannst du drei Sessions anlegen, so dass jede fünf Teilnehmer haben wird. Es ist kein Problem, wenn du zu viele Sessions anlegst, die dann leer bleiben. In den Sessions legst du fest, welcher der verschiedenen verfügbaren Escape Rooms gespielt wird. Außerdem kannst du schon mal die Teilnehmer den einzelnen Sessions zuweisen. Dann gibt es gerade bei großen Events weniger Verwirrung zu Beginn. In jedem Falle können aber die Teilnehmer am Anfang des Events nochmal die Session wechseln.

4. Audiokonferenz aufsetzen

Organisiere Einwahldaten für Audiokonferenzen. Diese sind nicht Teil der TEAM&click Plattform und müssen vom Organisator des Events separat aufgesetzt werden. Für ein kleines Event mit nur einer Session reicht eine einzige Audiokonferenz. Bei größeren Veranstaltungen mit mehreren Sessions brauchst du immer eine Audiokonferenz mehr, als es Sessions gibt: Ein Einwahl-Link wird verwendet, damit sich alle Teilnehmer des Events vor und nach den Sessions zusammenschalten können. Und dann braucht jede einzelne Session noch ihren eigenen Einwahl-Link.

5. Tickets kaufen

Denke unbedingt daran, vor dem Event genügend Tickets zu erwerben! Du findest eine Schätzung der benötigten Tickets ganz unten auf der Event-bearbeiten-Seite. Wenn du nicht genügend Tickets hast, können die Teilnehmer am Tag des Events nicht in die Escape Rooms eintreten. Nicht benötigte Tickets können für ein späteres Event verwendet oder an Freunde bzw. Kollegen für deren nächste Veranstaltung weitergegeben werden.

6. Einladung oder Erinnerung verschicken

In der endgültigen Einladung oder einem Erinnerungsschreiben kurz vor dem Event schickst Du ihnen den Magic Link. Du bittest die Teilnehmer, kurz vor dem vereinbarten Zeitpunkt auf diesen Link zu klicken. Wenn du die Einwahl-Links zu den Audiokonferenzen im Event gespeichert hast, finden die Teilnehmer dort auch diesen Link und können sich mit dem Audio verbinden. Ansonsten musst Du ihnen in der Einladung auch noch den Link zur Audiokonferenz schicken. Und dann geht es los!

Kann ich TEAM&click einfach mal ausprobieren?


Absolut! Setze einfach ein Event auf und lade, wenn du möchtest, noch ein paar andere Leute dazu ein. Du kannst so viele Events aufsetzen und wieder löschen, wie du möchtest. Ihr könnt auch unseren kostenlosen Raum 'Die Fabrik' durchspielen. Wenn du eine größere Veranstaltung planst, empfehlen wir auf jeden Fall, einmal mit einer kleinen Gruppe einen Probe-Durchlauf zu machen, um dich mit dem ganzen Prozess vertraut zu machen.

Avatars watching read-this sign

Was sind die technischen Anforderungen?


Um an einem TEAM&click Escape Room teilzunehmen, braucht man nur einen Computer mit Internetverbindung. Eine Installation ist nicht nötig, da das Spiel direkt von dieser Webseite im Browser gesartet wird. Außerdem müssen sich die Teilnehmer über eine Audiokonferenz miteinander verbinden, damit sie sich während des Spiels austauschen können. Als Organisator eines Events kannst du einen beliebigen Anbieter für Audiokonferenzen auswählen (z.B. Skype, Zoom, Teams, etc.) - dies ist nicht Teil der TEAM&click Plattform. Du kannst aber die Einwahl-Links für die Audiokonferenz(en) speichern, wenn du ein TEAM&click Event anlegst. Dann können die Teilnehmer ganz bequem durch einen Klick an der jeweiligen Audiokonferenz teilnehmen und es gibt keine Verwirrung bzgl. der Einwahldaten.

Stellt TEAM&click einen Moderator für mein Event?


Es ist sehr einfach, ein Event auf der TEAM&click Plattform selbst zu organisieren - und noch viel einfacher, daran teilzunehmen. Wenn Du möchtest, übernehmen wir aber die gesamte Organisation Deines Events für eine Gebühr, die von der Zahl der Teilnehmer abhängt. Bitte frage uns per e-Mail nach einem Angebot für Dein Event. (E-Mail)

Was passiert, wenn...


...weniger Personen teilnehmen, als gedacht?

Kein Problem: Wenn nötig können zu Beginn des Events die Teams sich flexibel neu zusammenfinden, so dass man immer Teams von geeigneter Größe bilden kann. Außerdem werden Tickets nur von Teilnehmern verbraucht, die tatsächlich mitspielen. Übrig gebliebene Tickets können beim nächsten Event verwendet oder an Kollegen weiergegeben werden.

...Teilnehmer während der Session technische Probleme haben?

Kein Problem! Wenn z.B. der Computer abstürzt, dem Laptop der Strom ausgeht, oder der Browser aus Versehen geschlossen wird, kann sich die Teilnehmerin oder der Teilnehmer jederzeit wieder neu mit der Session verbinden, ohne den erreichten Fortschritt zu verlieren. Das geht sogar von einem anderen Computer aus - man muss sich nur wieder neu auf der TEAM&click Webseite einloggen.

...Teilnehmer sich verspäten?

Die einzlnen Sessions können unabhängig von einander starten. Die Nachzügler können also ein eigenes Team bilden und ihre Session starten, während die anderen Sessions schon laufen. Alternativ können einzelne Nachzügler auch noch in laufende Sessions einsteigen.

...wir unser Event unterbrechen müssen?

Nutzer, die einen Escape Room betreten haben, bleiben für 72 Stunden freigeschaltet, um denselben Raum nochmals zu spielen, ohne dass weitere Tickets abgezogen werden. Wenn ihr euer Event aus irgendeinem Grunde unterbrechen müsst, könnt ihr also innerhalb dieser Zeit ohne zusätzliche Kosten ein neues aufsetzen.

Noch Fragen...?


Noch Fragen? Schicke uns eine E-Mail
Copyright © TEAM&click | Pressestelle | Impressum | Datenschutzerklärung | Allgemeine Geschäftsbedingungen